Montag, 10. Mai 2010

Der Bayrische Wald mit den Augen eines Arschfickers gesehen oder Das Casanova-Projekt


Manchmal erinnert man sich wehmütig an Perlen des Humors seiner Jugend, die man mangels an Gelegenheit nie wieder sah. Auf der DVD „Die Filme der Gruppe Arnold Hau 1970-1981“ ist solch eine ganze Perlenkette zu sehen. Die Gruppe bestand aus F.K. Waechter, Robert Gernhardt, Bernd Eilert und Arend Agthe.
In dieser Zeit entstanden zahlreiche Low-Budget-Filme, die jahr­zehntelang fast unauffindbar waren und in Vergessenheit gerieten.
Da gab es zum Beispiel „Das Casanova-Projekt“. Ein komplexbela­dener Filmregisseur scheitert bei dem Versuch, die Memoiren Casa­novas zu Verfilmen, mit dem einmaligen und unvergesslichen Alfred Edel in seiner skurril-intellektuell Rollenauffassung als durchgeknallter Hauptdarsteller. Ein bewusst dilettantischer, unorganisierter Film, der das Thema "Film" zu hinter­gründiger und absurder Satire nutzt. Ein weiterer Beweis, dass lustige Filme nicht Millionen kosten müssen, ist „Milchkännchen und Fischstäbchen in der Antarktis“ („Komm ins Nirvana, es ist schön warm da“). Auf einem Küchentisch mit weißer Wachstischdecke gedreht und mit untergelegter Gustav-Mahler-Symphonie als Filmmusik vom Kassettenrekorder hatte er damals wahrscheinlich Produktionskosten von unter 20 Mark.
Alleine die Filmtitel bringen einen schon zum Lachen. Hier nur eine kleine Auswahl: Ein Mann wird Neger, Die Eier Gottes, Bei Familie Bockwurst ist der Senf angekommen, Juxbeutel kriegt Krebs, Yka holan tani kerka (Auf falscher Bahn, skandinavische Fassung), Jetzt bist du dran, Feilchen und mein absoluter Lieblingstitel: Der Bayrische Wald mit den Augen eines Arschfickers gesehen. Zum Totlachen!
Die Doppel-DVD (erhältlich bei www.absolutmedien.de) umfasst sämtliche Hau-Projekte, sowohl die Reali­sier­ten als auch die nicht Realisierten, mit Bernd Eilert und Arend Agthe die aus dem Nähkästchen plaudern plus umfangreichem Bonus­material. Summa Summarum: Eine seltene Perlenkette von unschätzbarem Wert und eine Stern­stunde Deutschen Humors!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen