Montag, 11. April 2011

Ein Törtchen ist das Lächeln des Nachmittags

"Dass Sie jeden Tag Torte essen, kann ich nicht verstehen!" rief mir eine Dame auf dem Klausener Platz zu, als ich gerade zum Kon- ditern ging. Ich er- widerte ihr: "Ernst ist das Leben, heiter die Kunst, meine Liebe."
Wahre Kunst in Form und Geschmack ent- deckte ich in Albrechts Patisserie in der Fasanenstraße, die nach König Friedrich II. benannt ist, der hier in der Nähe eine Fasanerie betrieb. Die Patisserie liegt nur einen Mokkapralinenwurf vom Kurfürstendamm entfernt. Beim ersten Besuch nahm ich ein Champagner Mousse Törtchen (Foto oben) zu mir. Ein Traum! Ich vergaß beim Verzehr kurzzeitig wie ich heiße. Horst? Heinz? Egal. Der Geschmack zählte.
In dieser Patisserie muss man ein Mann des schnellen Entschlusses sein, denn in der Vitrine entdeckt man viele Törtchenkleinode, die ich alle gerne wie im Museum noch intensiver betrachtet hätte. Doch dann würde ich wohl noch um Mitternacht dort stehen. 
Bei meinem zweiten Besuch wählte ich das Zitronenmoussetörtchen (Foto rechts) im Bis- kuitmantel, gefüllt mit Erdbeermark. Sensatio- nell! Es schmeckte frisch und war luftig-leicht, hatte aber durch den Biskuitteig dennoch Biss. Einziger kleiner Kri- tikpunkt ist die für meinen Geschmack et- was mädchenhafte rot-weiße Einrichtung des Ladens à la Brigitte-Einrichtungstipp. Aber wenn man im siebten Tortenhimmel schwebt, könnte man auch im Kartoffelkeller sitzen.
Ach ja, der Dame vom Klausener Platz rief ich noch hinterher: "Ein Törtchen ist das Lächeln des Nachmittags."

Albrechts Patisserie, Fasanenstraße 29, Berlin-Charlottenburg, Öffnungszeiten Montags-Samstag 10 - 18 Uhr, Sonntags 12 - 17 Uhr 

Kommentare:

  1. Hallo Heinz-Helmut... - Du entwickelst Dich (zweifellos dank regelmäßiger Zufuhr hochwertiger Konditor-Kohlenhydrate...) zum begnadeten Tortenfotografen (man beachte die kunstvolle Unschärfe in den Gabeln...;)

    AntwortenLöschen
  2. Blaues Blut in Berlin

    ... Billy wilders "Eins, Zwei, Drei" mit dem Adels-Schnellkurs kommt in den Sinn :o)

    http://en.sevenload.com/videos/qF0NP5O-eins-zwei-drei-billy-wilders-klassiker

    grüße vom Neckar

    AntwortenLöschen
  3. Genau! Und die Punkte auf den Törtchen erinnern an das Kleid von Lilo Pulver, dass sie in dem Film trug...

    AntwortenLöschen