Mittwoch, 27. April 2016

Tortengenuss in der Weißen Stadt am Meer


Fernsehaufnahmendes NDR und die Szenische Lesung meines Buches „Werden Sie doch einfach Graf!“ führten meine Bekannte aus dem Grunewald und mich nach Heiligendamm, dem ältesten Seebadeort Deutschlands, bereits 1793 erfolgte die Gründung. Der Ort wird aufgrund der von der See aus sichtbaren weißen Häuserreihe in Strandnähe auch die „Weiße Stadt am Meer“ genannt.

Alexandrinentorte mit Paar

Ich freute mich wie ein Hefeteilchen, denn endlich hatte ich Gelegenheit, die weltberühmte „Alexandrinentorte“ im Grand Hotel Heiligendamm zu probieren. War sie wirklich so gut, wie mir Freunde in Berlin erzählten? Ihren Namen bekam die Torte übrigens von der Großherzogin Alexandrine von Mecklenburg-Schwerin(1803-1892), die Gedichte über alles liebte.
Wir saßen in der Nelson Bar des Grand Hotels Heiligendamm, gaben einem netten Redakteur von der Ostsee-Zeitung ein Interview, während um uns herum Fernseh-Scheinwerfer aufgebaut wurden.
Im gemütlich-britischen club-ähnlichen Ambiente der  Nelson Bar hatten wir einen fantastischen Blick auf die Seebrücke sowie das tiefblaue Meer. Am blauen Himmel waren weiße Wölkchen zu sehen, als hätte sie ein Maler gerade mit seinem Pinsel draufgetupft. Wir waren überwältigt von dieser schönen Umgebung! Meiner normalerweise Contenance bewahrenden Bekannten aus dem Grunewald war die Begeisterung sichtlich anzumerken und auch ich machte innerliche Luftsprünge. Wir waren uns einig: hier würden wir gerne sechs Monate Urlaub machen, zweimal im Jahr.
Die Weiße Stadt am Meer
Dann kam der große Moment. Sehr elegant und stilvoll wurde uns die berühmte Alexandrinentorte (siehe Fotos) serviert, die wir freudig in Empfang und Augenschein nahmen.
Die hübsch anzusehenden Tortenstücke bestanden aus einem herrlich schokoladigen Äußeren, versetzt mit frischen Preiselbeeren und ausgesuchtem Marzipan. Ob sie wohl auch so gut schmeckten wie sie aussahen?
Vom ersten Gabelbissen an waren wir begeistert. Ausgezeichnet! Meine Geschmackspapillen waren ganz aus dem Häuschen! Wir vergaßen alles um uns herum. Sogar dass das Fernsehteam vom NDR uns bei dem Tortengenuss filmte. Mit anderen Worten: Die Torte war ein Gedicht! Sie schmeckte fantastisch fruchtig, saftig, schokoladig –  dieses Gedicht hätte die Großherzogin sicherlich auch sehr geliebt!

Grand Hotel Heiligendamm, www.grandhotel-heiligendamm.de, Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6, 18209 Bad Doberan-Heiligendamm

Fotos: Lo Graf von Blickensdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen