Samstag, 19. Januar 2019

Konditorei mit Tradition

Eines meiner Lieblingscafés in Münster ist das von Albert und Berta Grotemeyer 1850 gegründete Café Grotemeyer in der Salzstraße. Früher war es ein riesiges Café im Parterre, in dem es wie im Taubenschlag zuging und manchmal spielte ein Klavier-spieler live Kaffeehausmusik. 
Auf Grund der allgemeinen schlechten Wirtschaftslage zog nun das Café in die obere Etage. Nun ist es vielfach kleiner. Als kleines Bonbon hat man einen wunderbaren Blick auf den prachtvollen Erbdrostenhof aus der Barockzeit.
Sehr interessant an dem Café ist, das der Sohn des Gründerehe-paares Fritz Grothemeyer (1864-1946) Schüler des berühmten Malers Adolph von Menzel (1815-1905) war. Einige seiner Bilder hängen noch im Café und in einer Dauerausstellung sind Bilder im Stadtmuseum, ebenfalls in der Salzstraße, zu sehen. 
Ich aß mit Genuss ein Stück Stachelbeerbaiser und hatte einen wunderbaren Blick auf das barocke Adelspalais.

Café Grotemeyer, Salzstraße 24, 48143 Münster

Foto: Lo Graf von Blickensdorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen