Samstag, 15. Mai 2010

Käsekuchen to go

"Käsekuchen, Käsekuchen!" ruft ein kleines besoffenes Schweinchen in einem genialen Cartoon von dem leider viel zu früh verstorbenen F.K.Waechter, während im oberen Geschoss eines Hauses sich jemand aus dem Fenster lehnt und "Pinki hierher!" ruft. 
Als ich gestern in blaublütiger Begleitung dem Kultkonditor Mr. Minsch in Kreuzberg meine Aufwartung machte, stand mir eigentlich der Sinn nach Käsekuchen. Es ist eine ungewöhnliche Konditorei, eigentlich nur ein Straßenverkauf, weil es keine Gasträume gibt. Wenn jedoch das Wetter schön ist, kann man draußen in einer skurrilen Mischung aus 70er-Jahre-Deko und Botanischer Garten zwischen Riesenpflanzen (wahrscheinlich Gimmicks aus den YPS-Heften), plätscherndem Springbrunnen und schrillen Wachstuchtischdecken seinen zuvor erstandenen Kuchen auf witzig bedruckten Sammelwandtellern (siehe Foto) verzehren.
Als ich die Schwarzwälderkirschtorte sah, ließ ich spontan meinen Käsekuchenwunsch fallen und wählte sie stattdessen (3 Euro, die Stücke sind aber größer als in konventionellen Konditoreien) und meine adelige Begleitung entschied sich für die Grenobler Walnusstorte. Da aber die Witterungsverhältnisse nicht zum Draußen sitzen animierten, erlaubte uns der nette Wirt vom Yorckschlösschen nebenan, dass wir unseren Kuchen in seinen Räumlichkeiten verspeisen durften. Dazu gönnten wir uns frisch aufgebrühten Bohnenkaffee. Es war wohl das reichhaltigste, leckerste und ungewöhnlichste Stück Schwarzwälderkirschtorte, das ich je gegessen habe! Meine Erlauchte Bekannte schaffte die Grenobler Walnusstorte gerade mal zur Hälfte und hatte so am nächsten Tag eine unerwartete zweite Kaffee- und Kuchenzeit.
Wäre in diesem Augenblick zufällig unser Pinki vorbeigekommen, hätte ich sofort auf Mr. Minsch gedeutet und laut gerufen: "Pinki, dahin!"

Mr. Minsch, Yorckstr. 15, 10965 Berlin-Kreuzberg, Telefon 28 45 08 94, U-Bhf. Mehringdamm

Kommentare:

  1. Das Foto von dem Stück Grenobler Walnusstorte ist schon ein optischer Genuss!

    AntwortenLöschen
  2. Oh oh, wie soll sich denn da aber das 1 Kg Bauchfett lösen - und das pro Woche!?

    AntwortenLöschen
  3. Das Foto zeigt aber die Schwarzwälderkirschtorte, Sabine. @ger: Welches Kilo Bauchfett?

    AntwortenLöschen
  4. hey, bin beim googlen von Mr. Minsch auf deiner Seite gelandet. Ich kann die Apfeltorte mit Mandelsplittern empfehlen. :) Werd heute auch einen Artikel über Mr. Minsch auf meinem Blog posten. vg isa

    AntwortenLöschen